Wir respektieren Ihre Privatsphäre

Unsere Website verwendet Cookies, um eine ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social-Media-Funktionen bereitzustellen und den Datenverkehr zu analysieren. Wir teilen auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website mit sozialen Medien, Werbetreibenden und Datenanalyseunternehmen. Cookies werden in essentielle, analytische, funktionale und werbebezogene Kategorien unterteilt.
Mehr erfahren
Einstellungen verwalten
Alle akzeptieren
logo
user
heart
cart
hamburger

AR-Technologie: von der Visualisierung bis zur Umsetzung


kzw

Marketing
Druck
AR

AR-Technologie ist eine moderne Unterstützung im Kaufprozess. Sie hilft dabei, Fehlkäufe zu vermeiden und nicht sprichwörtlich die Katze im Sack zu kaufen. Erfahre, was genau hinter dieser Technologie steckt und wie sie dir beim Online-Shopping nützlich sein kann.

Was ist AR-Technologie und wie funktioniert sie?

AR ist die Abkürzung für „augmented reality“, also erweiterte Realität. Kurz gesagt: AR ist eine Brücke zwischen dem Bildschirm deines Smartphones oder Tablets und der realen Welt. Mit dieser Technologie können 3D-Bilder in Echtzeit über reale Hintergründe gelegt werden. Du musst nur ein Bild generieren, die Kamera deines Handys aktivieren – und schon erscheint das Produkt auf dem Bildschirm vor dem Hintergrund, auf den du die Kamera richtest.

Besonders wichtig ist, dass du mit dem dargestellten Bild interagieren kannst. Du kannst das Produkt vergrößern, drehen, heranzoomen oder aus der Ferne betrachten – also aus verschiedenen Perspektiven begutachten. Eine detaillierte Beschreibung, wie AR im Onlineshop von adsystem funktioniert, findest du weiter unten.

AR

Warum lohnt sich der Einsatz von AR-Technologie vor dem Kauf?

AR bietet Konsument:innen eine wertvolle Unterstützung im Kaufprozess. Gleichzeitig profitieren auch Händler und die Umwelt davon. Weniger Fehlkäufe bedeuten weniger Retouren – und das spart nicht nur Versandkosten, sondern reduziert auch den ökologischen Fußabdruck durch weniger Transporte, Emissionen und Abfall. Welche konkreten Vorteile bietet AR für Kund:innen?

  • Realistische Visualisierung in Echtzeit: Die AR-Technologie ermöglicht eine realitätsnahe Darstellung von Produkten im Maßstab 1:1 direkt im vorgesehenen Raum. So können Größe und Proportionen des Produkts besser eingeschätzt werden.

  • Weniger Fehlkäufe: Durch die präzise Überprüfung, ob ein Produkt in das Büro, die Wohnung oder auf die Messefläche passt, lassen sich Fehlentscheidungen vermeiden – das spart Zeit und Geld.

  • Interaktivität und Personalisierung: Dank AR lassen sich eigene Designs realitätsnah darstellen. So sehen Kund:innen sofort, ob das Layout, z. B. mit Logo oder Signet, gut zur Geltung kommt.

  • Mehr Zufriedenheit beim Einkauf: Der Einsatz von AR sorgt für mehr Klarheit vor dem Kauf. Kund:innen wissen genau, was sie erwartet – anstelle einer bösen Überraschung erhalten sie ein Produkt, das ihren Erwartungen entspricht.

AR

AR-Technologie Schritt für Schritt auf der adsystem-Website

Besonders wichtig: Die Nutzung der AR-Technologie ist kinderleicht. Nur wenige Schritte genügen, um zu sehen, wie dein Produkt in der Realität aussehen wird.

Wie nutzt man die AR-Technologie?

  • Wähle das Produkt aus, das du visualisieren möchtest.

  • Lade die Anleitung herunter, um deine Druckdaten korrekt vorzubereiten.

  • Wenn deine Dateien fertig sind, klicke auf den Button „Design visualisieren“.

  • Lade die Dateien hoch und klicke auf: „AR-Vorschau generieren“.

  • Scanne anschließend mit deinem Smartphone den QR-Code, der auf deinem Bildschirm erscheint.

  • Deine Visualisierung ist jetzt bereit. Richte die Kamera deines Handys auf einen beliebigen Ort und sieh dir an, wie dein Produkt dort wirkt.